Landschaftsbildanalyse Surfpark Krefeld
Im Zuge der qualitativen Weiterentwicklung des Erholungs- und Sportparks Krefeld im Bereich um den Elfrather See soll dieser durch weitere Sport-, Freizeit- und Erholungsnutzungen ergänzt werden. Ein Baustein ist die Errichtung des Surfparks, der zwischen dem Elfrather See und der Asberger Straße entstehen soll. ISR wurde von dem Projektentwickler u. a. beauftragt, für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan einen landschaftspflegerischen Fachbeitrag sowie eine Landschaftsbildanalyse zu erarbeiten.

Ziel der Landschaftsbildanalyse ist es, den Einfluss des Vorhabens auf das Landschaftsbild zu bewerten und Kompensations-, Vermeidungs- und Minimierungsmaßnahmen zu entwickeln. Für eine ausreichende Beleuchtung des Surfbeckens ist die Installation von 8 Flutlichtanlagen mit einer Höhe von 24 m vorgesehen. Um die Sichtbarkeit dieser Masten und der neu entstehenden Gebäude sowie die Auswirkungen auf das Landschaftsbild zu bewerten, wurde durch ISR eine Sichtbarkeitsanalyse und eine Landschaftsbildbewertung nach Adam, Nohl & Valentin durchgeführt. In der Landschaftsbildbewertung werden so genannte sichtverschattete und einsehbare Bereiche in einem Umkreis von jeweils 300 m und 500 m um den Eingriffsbereich herum dargestellt.
Bei der vertiefenden Artenschutzprüfung der Stufe II wurden die planungsrelevanten Arten in dem Gebiet kartiert, die zuvor nicht ausgeschlossen werden konnten.
Stadt: Krefeld
Auftraggeber: Elakari Estate GmbH
Leistungen: Umweltbericht, Landschaftspflegeischer Fachbeitrag, Landschaftsbildanalyse

