Düsseldorf – Hansaallee/Schwalmstraße

Für das an der Schnittstelle zwischen den Stadtteilen Oberkassel, Heerdt und Lörick liegende, ehemals durch den Technologiekonzern ZF Friedrichshafen AG genutzte Gebiet, sollte eine städtebauliche Neuordnung und Neuentwicklung erzielt werden.
Um dieses Ziel zu erreichen wurde ein kooperativer zweiphasiger städtebaulicher Wettbewerb mit Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß § 3 RPW durchgeführt. Wettbewerbsgegenstand war die Findung einer städtebaulichen und architektonischen Lösung sowie ein hierauf abgestimmtes Freiraumkonzept für das Areal an der Hansaallee.
An dem Verfahren nahmen fünf Teams bestehend aus Stadtplaner:innen/Architekt:innen und Landschaftsarchitekt:innen teil.

Die interessierte Öffentlichkeit hatte zu Beginn des Verfahrens die Möglichkeit sich über den Wettbewerb zu informieren. Während des gesamten Verfahrens bestand zudem die Möglichkeit sich über die digitale Beteiligungsplattform zu informieren. Sowohl die Ergebnisse der ersten, als auch die der zweiten Phase wurden hier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit sich diese anzusehen und zu kommentieren.

Stadt Stadt Düsseldorf

Auftraggeber Avenue 190 EG GmbH in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf

Leistungen Moderation, Koordination, Wettbewerbsmanagement, Dokumentation, Onlinebeteiligung

Nach oben scrollen