Ökologische Baubegleitung – Gebäudekontrolle

Für den Neubau eines Wohngebäudes war im Vorfeld ein Abriss der Bestandsgebäude notwendig. Im Rahmen einer Artenschutzprüfung sowie einer ökologischen Baubegleitung wurde das Vorhaben bzw. die Abbrucharbeiten durch das Büro ISR artenschutzrechtlich begleitet.
Mithilfe von Taschenlampen wurden die Gebäude begangen und ihre Nischen und Spalten nach Spuren von Vögeln und Fledermäusen abgesucht. Zudem wurden abendliche Ausflugkontrollen mit Hilfe eines Ultraschall-Detektors durchgeführt. Zusätzlich wurden während der Abbrucharbeiten Absprachen zur Vorgehensweise sowie zu Vergrämungsmaßnahmen mit der ausführenden Abbruchfirma besprochen.
Durch diese Maßnahmen konnte ausgeschlossen werden, dass gebäudebewohnende Fledermausarten durch die Abbrucharbeiten gefährdet sind.

Stadt
Duisburg
Auftraggeber
Novaform Deutschland GmbH
Leistung
Artenschutzprüfung für den Bauantrag, ökologische Baubegleitung

Nach oben scrollen