Düsseldorf-Gerresheim – Quartier Hagener Straße

Im Rahmen eines kooperativen Wettbewerbsverfahrens mit Öffentlichkeitsbeteiligung begleitete ISR die WOGEDO Wohngenossenschaft Düsseldorf-Ost eG in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Sicherung der städtebaulichen Qualität im historischen Siedlungsbereich in Gerresheim-Süd. Ziel des Verfahrens war die Revitalisierung des Siedlungsareals mit einem zeitgemäßen Wohnangebot für unterschiedliche Zielgruppen und Ansprüche. Im Verfahren wurden fünf Architekturbüros damit beauftragt, ein architektonisches Konzept für das Gebiet zu entwickeln, das einen wertvollen Stadtbaustein im Kontext der historischen Siedlungsbereiche darstellt. Die Öffentlichkeit wurde durch insgesamt drei öffentliche Veranstaltungen beteiligt.

Stadt Landeshauptstadt Düsseldorf

Auftraggeber WOGEDO Wohngenossenschaft Düsseldorf-Ost eG

Leistungen Moderation, Koordination, Bürgerbeteiligung, Wettbewerbsmanagement und Dokumentation

Nach oben scrollen