Merzenich – Poolplatz

A0-Poolplatz JR.indd

Der Poolplatz war über lange Zeit hinweg ein beliebter Dorfplatz und Treffpunkt – zuerst durch die örtliche Kirmes und später durch den Veranstaltungsaal „Zum Boss“. Heute wird der Platz vornehmlich als Park- und Verkehrsfläche genutzt und ist im Zusammenhang mit der Bebauung am Steinweg 1-9, an der Bergstraße 50, am Ürlingsweg 1a und 1b sowie an der Severin-Böhr-Straße 4-6 zu einem neuen ortsprägenden Platz mit ergänzten baulichen Nutzungen zu schaffen.

Dabei sollen der Poolplatz sowie die weiteren Flächen ein neues Entree für die Gemeinde bilden, um den Ankommenden und Gast willkommen zu heißen.
Es wird von den Teilnehmern eine Auseinandersetzung mit dem Standort erwartet, es soll ein neuer Raum mit typischen Proportionen und hoher Aufenthaltsqualität für die Dorfgemeinschaft entstehen. Dabei sind die Größe der Gemeinde und die vorzusehenden Nutzungen entsprechend zu berücksichtigen.

Es wurde von den Teilnehmern eine Auseinandersetzung mit dem Standort erwartet, es soll ein neuer Raum mit typischen Proportionen und hoher Aufenthaltsqualität für die Dorfgemeinschaft entstehen. Dabei sind die Größe der Gemeinde und die vorzusehenden Nutzungen entsprechend zu berücksichtigen.

Es soll keinesfalls eine Konkurrenz zum Zentrum und den Geschäften im Ortskern geschaffen werden. Vielmehr soll der Ort eine neue und eigene Identität entwickeln. Auch soll die Entwicklung am Poolplatz ein Auftakt für weitere Entwicklungen in der Umgebung sein, eine Fortführung in nördlicher Richtung ist dabei mittelfristig denkbar. So kann das Projekt erste Gestaltungsleitlinien geben, die weiter fortgesetzt werden können.

Hier finden Sie die Dokumentation zum Verfahren: Dokumentation Merzenich Poolplatz

1. Preis LILL + SPARLA, Köln

Merzenich ist eine zukunftsorientierte Gemeinde, welche die Herausforderungen des demographischen und strukturellen Wandels aktiv angeht, ohne dabei die Vorteile eines dörflichen Charakters einbüßen zu wollen. Neben dem historischen Ortskern von Merzenich, dem Lindenplatz, fehlt der Gemeinde ein identitätsstiftender Platzraum, der für öffentliche Veranstaltungen geeignet ist und ein attraktiver Grünraum mit hoher Aufenthaltsqualität. Es gelingt dem Entwurf beides mit Hilfe der räumlichen Zweiteilung zu vereinen, die die gesamte Freifläche in einen grünen und in einen steinernen Bereich unterteilt.

Durch den Wegfall der baulichen Kante im Westen verliert der Platz seine historische Form, die mindestens bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Dies wird durch eine Grünfläche mit eng gestellten Bäumen entlang der Straße und rückwärtig anschließender Bebauung geschlossen. Die steinerne Platzfläche am Ort des ursprünglichen Poolplatzes erlaubt eine Vielzahl von Veranstaltungmöglichkeiten und bedeutet damit eine wesenliche Bereicherung für das öffentliche Leben in Merzenich.

Zudem verstärkt der Entwurf die bauliche Fassung des Platzes. Auf den angrenzenden Grundstücken sind 2-geschossige Neubauten geplant, welche dem Platz eine klare Fassung geben und die Blockrandbebauung schließen. Der Bürgersaal im Süden bildet den Kopf des Platzes und bestärkt seine Funktion als Entree zum Dorfzentrum.

Perspektive, LILL+SPARLA

Lageplan, LILL+SPARLA

Vogelperspektive, LILL+SPARLA

3. Preis LAND Germany, Düsseldorf

Die Gemeinde Merzenich liegt mittig zwischen den Metropolen Köln und Aachen im Herzen des Rheinischen Braunkohlereviers. Als gewachsene Gemeinde mit nahezu 7.000 Einwohnern in verkehrsgünstiger Lage, bietet Merzenich als lebenswerter Wohn- und Arbeitsstandort hervorragende Bedingungen für Bürger und Unternehmen mit dörflichem Charakter. Im Laufe der Jahre hat der Poolplatz seine Funktion mehr und mehr verloren. Aus diesem Grund soll ein neuer ortsprägender und lebendiger Platz mit hoher Aufenthaltsqualität und einem attraktiven Erscheinungsbild entstehen. Zukünftig wird er als zentraler Eingangspunkt zum Ortskern sowie als Auftakt für die weitere Entwicklung in der Umgebung fungiert und dabei erste Gestaltungsleitlinien liefern.

Perspektive, LAND Germany

Lageplan, LAND Germany

Vogelperspektive, LAND Germany

3. Preis MARELD landskapsarkitekter AB, Göteborg

Die Umgestaltung des Poolplatz in Merzenich bietet die Chance, einen wichtigen alten Platz, vor allem des Beisammenseins, wieder zu gewinnen, um neue Strukturen für Merzenich zu schaffen.

Wir sind inspiriert von der Geschichte des Poolplatzes. Vom ehemaligen Löschteich, dem Platz der Kirmes, vom Vereinslokal ‚Zum Boss‘ aber auch von den Zeichen früherer Betriebsamkeit in den Höfen rundherum. Diesen Geist der Betriebsamkeit, der Arbeit und des Beisammenseins und das kollektive Nutzen, wollen wir mit unserem Entwurf zurückbringen. Um dies zu tun, räumen wir den Platz in erster Linie auf. Das Parken wird zur Seite geschoben und kleinteilig aufgelöst. Die Verkehrssituation wird geklärt und der Platz deutlicher gefasst. Die Mitte des Platzes wird geebnet und somit die Nutzungsmöglichkeit vervielfältigt. Schließlich werden die umliegenden Grundstücke mit ihren Höfen teils erweitert, teils neu bebaut, um einer Vielfalt von Nutzungen Raum (Strukturen) zu bieten.

Perspektive , Mareld landskaparkitekter

Lageplan, Mareld landskaparkitekter

Vogelperspektive, Mareld landskaparkitekter

Anerkennung Büro Luchterhandt, Hamburg

Ein neuer Eingang für Merzenich – Durch die städtebaulichen Setzungen in Ost-West-Richtung wird ein neuer Freiraum aufgezogen, in dem sich locker gesetzte Baumpflanzungen (Blumen-Esche Fraxinus ornus und Silber-Linde Tilia tomentosa) vom Grünraum auf den Poolplatz bewegen und ihm einen angenehmen, lebendigen Charakter verleihen. Durch die Ost-West-Ausrichtung erfährt das gesamte Gefüge von Poolplatz-Terrasse und grünem Band in den frühen Stunden eine wohltuende Besonnung bei morgendlichen Spaziergängen und geleitet abends mit den letzten Sonnenstrahlen, gemeinsam mit den schwungvoll tanzenden Bäumen, in Richtung Pavillon für unterhaltsame Nächte.

Perspektive, Büro Luchterhandt

Lageplan, Büro Luchterhandt

Vogelperspektive, Büro Luchterhandt

Nach oben scrollen