Stuttgart – WEISSENHOF 1927 | 2027+ MODERNE ERLEBEN
Im Jahr 2027 jährt sich zum 100. Mal der Bau der Weissenhofsiedlung, die 1927 im Rahmen der Ausstellung „Die Wohnung“ des Deutschen Werkbunds fertiggestellt wurde. Als dauerhafter Bestandteil der damaligen Schau gilt die Siedlung als eines der bedeutendsten Zeugnisse des Neuen Bauens. Eng verbunden mit dem 100-jährigen Jubiläum der Werkbundsiedlung ist die Durchführung einer Internationalen Bauausstellung in der Region Stuttgart (IBA’27), die 2027 ihr Präsentationsjahr haben wird.
Im Zusammenhang mit dem zu erwartenden Besucherandrang während der IBA’27 und darüber hinaus wird ein neues Besucher- und Informationszentrum (BIZ) entstehen, das dem Empfang der Besuchenden dient, Informationen bietet und Ausgangspunkt für Führungen sowie individuelle Rundgänge sein wird. Mit dem BIZ, das bis zum Auftakt der IBA’27 zur Jahreswende 2026/27 fertiggestellt sein muss, besteht sowohl die Chance als auch die Notwendigkeit, die Informationsvermittlung für die Besuchenden auf eine grundlegend neue Basis zu stellen. Als IBA-Projekt Nr. 27 bildet das BIZ zudem einen besonders wichtigen Baustein für die IBA’27.
Zukünftig umfasst der Besuch am Weissenhof vier wesentliche Bausteine:
- das Besucher- und Informationszentrum (BIZ)
- den Besuch des Weissenhofmuseums im Haus Le Corbusier
- den Rundgang durch die Siedlung
- die mobile digitale Anwendung
Ziel dieses Wettbewerbs war es, ein mediales Gesamtkonzept unter dem Titel „Weissenhof 1927 | 2027+ Moderne erleben“ zu entwickeln, das diese Bausteine miteinander verknüpft und zu einer Einheit verbindet.
1. Preis | Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
[Auszug Erläuterungsbericht]
Konzept und Motivation | Damit die Moderne zum Erlebnis wird, wechseln wir die Perspektive, erzählen nicht auktorial aus der wissenden historischen Sicht, sondern versetzen die Besucher:innen szenografisch in die Entstehungszeit, in die Welt der Weissenhofsiedlung. Sie erleben den Aufbruch ins Neue. Sie werden mit Herausforderungen konfrontiert und in die Experimente und Diskussionen der damaligen Zeit involviert. Diskursangebote, Gesprächsanlässe und Vertiefungsebenen schaffen einen vielschichtigen Erfahrungsraum, der das breite Spektrum der Besuchsinteressen abbildet. Durch die im BIZ gesammelten Eindrücke und Informationen und ausgestattet mit der AR-App, werden die Besucher:innen die Weissenhofsiedlung beim Erkundungsrundgang mit neuen Augen, im Kontext der Moderne sehen.
Neugestaltung des BIZ: Das gesellschaftliche Erbe der Weissenhofsiedlung interaktiv erleben | Das Ausstellungskonzept im BIZ, die Szenografie des „Neuen Bauens“, kombiniert Information und Inspiration. Herzstück ist ein mediales Modell der Siedlung. Es vermittelt spielerisch die Relevanz der Weissenhofsiedlung, gibt Orientierung und zeigt ihre denkmalpflegerische Qualität. Als erweiterter Kontext laden fünf thematische Stationen dazu ein, Moderne als offenes Gedankenmodell zu erkunden. In vielfältigen Perspektiven werden zentrale Bausteine der architektonischen Ansätze erfahrbar – auch die erfolgreiche Rolle der Siedlung als ein gebautes internationales Programm der öffentlich und medienübergreifend ausgetragenen Auseinandersetzung um das Neue Bauen. Jede Station bietet interaktive und abwechslungsreiche Zugänge zur Architektur und ihren Themen.
Le Corbusiers Erbe: Gestaltung im globalen Kontext | Das Museum setzt das zeitlose Ausstellungsdesign von space4 fort und hebt die globale Bedeutung von Le Corbusiers Werk und dessen UNESCO-Status hervor. Eine Weltkarte zeigt die 16 weiteren Le Corbusier-Gebäude, ergänzt durch ikonographische Relieftafeln. Über QR-Codes können Besucher:innen auf lecorbusier-worldheritage.org die Gestaltungsprinzipien erkunden und die Rolle des Stuttgarter Hauses im globalen Kontext entdecken.
Digitaler Layer: Öffnung der Weissenhofsiedlung für ein breites Publikum | Die AR-App ermöglicht eine vielseitige Erkundung der Weißenhofsiedlung, indem sie Architektur und moderne Technologie verbindet. Sie bietet Inhalte von tiefgründigen Einblicken bis zu unterhaltsamen Geschichten und spricht Expert:innen, Neulinge und Jugendliche gleichermaßen an. Die intuitive und bisweilen humorvolle Benutzerführung macht die Erfahrung lebendig, während die Privatsphäre der Anwohner:innen bewahrt wird. Die App ist erweiterbar, mehrsprachig und flexibel. Die begleitende Website spiegelt die Inhalte wider und macht sie auch außerhalb des Besuchs zugänglich. […]
Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
Atelier Markgraph, Frankfurt am Main
2. Preis | SPACE4, Stuttgart
[Auszug Erläuterungsbericht]
Das mediale Gesamtkonzept rund um den Neubau des BIZ und den Weissenhof-Rundgang bietet den Besucher*innen eine nahtlose und umfassende Erfahrung. Die Website dient als erste Anlaufstelle für Interessierte und bietet grundlegende Funktionen wie Ticketing, Öffnungszeiten sowie eine Übersicht über die angebotenen Erlebnisse. Vor Ort am Weissenhof spielt der Mediaguide eine zentrale Rolle, indem er die Besucher*innen nicht nur bei der Orientierung unterstützt, sondern auch als Werkzeug zur Vertiefung individueller Themen fungiert. Besonders hervorzuheben sind die integrierten Inklusionsangebote, die eine barrierearme Teilhabe für unterschiedliche Zielgruppen sicherstellen.
An verschiedenen definierten Orten der Siedlung eröffnet eine Augmented Reality (AR)-Funktion den Besucher*innen eine zusätzliche digitale Informationsschicht, die spezifische Themen direkt an den historischen Gebäuden erlebbar macht. Im BIZ bietet eine AR-gestützte Karte am Reliefmodell eine visuelle Hilfe zur Erkundung der Siedlung. Besucher*innen können entsprechend ihrer Interessen verschiedene Touren mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auswählen und so ihren Rundgang individuell planen.
Während des Rundgangs passt sich der Mediaguide flexibel an den Modus der Fortbewegung an: Je nachdem, ob die Besucher*innen entdecken, laufen oder stehen, werden ihnen unterschiedliche Inhalte angeboten. Im Museum Le Corbusier optimieren die Einführung von Zeittickets und das Konzept der vorzeitigen Planbarkeit den Besucherstrom. Dies ermöglicht es den Gästen, die Siedlung während eventueller Wartezeiten weiter zu erkunden und sorgt gleichzeitig für eine gleichmäßige Auslastung des Museums. […]
3. Preis | chezweitz, Berlin
[Auszug Erläuterungsbericht]
Die Weissenhofsiedlung ist sowohl ein Schlüsselmoment der Architekturmoderne, als auch eine ganz normale Stuttgarter Nachbarschaft. KONTAKTZONE _ ist der Vorschlag für einen interaktiven, sich entwickelnden öffentlichen Raum in der Weissenhofsiedlung, der beide Aspekte integriert. Wir lassen uns hierbei von James Cliffords Konzept für Museen inspirieren: „Wenn Museen als Kontaktzonen betrachtet werden, wird ihre Organisationsstruktur als Sammlung zu einer fortwährenden historischen, politischen und moralischen Beziehung – ein machtgeladener Austausch (…).“ Die „Organisationsstruktur als Sammlung“ sind in diesem Fall die Architekturen als Exponate im öffentlichen Raum. Durch die Aktivierung des umgebenden öffentlichen Raums (Straßen und Restflächen) wird dieser zum kulturellen Katalysator, der die Bedürfnisse sowohl der Besucher als auch der lokalen Gemeinschaft miteinander versöhnt. KONTAKTZONE_ führt somit das Erbe der radikalen Moderne fort, indem sie die Produktion und nicht nur den Konsum von Kultur(erbe) in den Fokus nimmt. Denn das modernistische Ethos war mehr ein Zukunft gestaltendes als ein nur historisch rezeptives!
_Ein Grid als virtuelles und physisch erlebbares Raster dient als Strukturierungsmittel, um verschiedene Elemente zu einem zusammenhängenden, urbanen Erlebnis zu vereinen. Die Rasterpunkte werden in die städtischen Gehwege eingebettet, wobei unterschiedliche Größen, Farben und Dichten verwendet werden, um Besuchende zu leiten und interessante Punkte hervorzuheben. Die Rasterpunkte markieren Aussichtspunkte und sind Ankerpunkte für Ausstellungselemente im Freien, die tiefere Einblicke in die Siedlung gewähren. Eine neu entwickelte App wird helfen, die Rasterpunkte digital zu decodieren und damit die historische Dimension der Weissenhofsiedlung erkunden zu können. Die Besuchenden erhalten Einblicke in die Rolle des Werkbunds in Europa und die Geistesgeschichte des Modernismus mit einem Schwerpunkt auf die wichtigsten Architekten und Persönlichkeiten der Bewegung. Stuttgart wird vom Weltkulturerbe Weissenhof ausgehend neu entdeckt: Schätze der Moderne, Orte der Widerstände und politischen Kämpfe, historische Layer, Interviews mit Bewohnern, Architekten, Zeitzeugen und Historische Aufnahmen etc. (Beispiel Berlin History App) […]