Remscheid – „Be-sitzbare Stadt“

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms wurden die Stadtteile Stachelhausen und Honsberg in Remscheid als Stadtteile mit besonders hohem Handlungsbedarf identifiziert. Um diese Stadtteile zukunftsfähig und attraktiv zu gestalten, wurde das Projekt „Be-sitzbare Stadt“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Fußweg in die Innenstadt, der durch eine starke Topografie geprägt ist, zu erleichtern. Hierfür wurden 15 Standorte identifiziert, die zukünftig sogenannte Pausenpunkte darstellen sollen.

Die Öffentlichkeit war dazu eingeladen, während verschiedener Veranstaltungen im August und September 2023 Ihre Ideen für die Standorte einzubringen. Zuvor wurde durch Interventionen im Stadtraum, mit gelber Farbe, Fäden, Hinweisschildern und Plakaten, visuell auf das Projekt und die Standorte aufmerksam gemacht. Die Pausenpunkte und der Fußweg in die Innenstadt konnten zudem während eines gemeinsamen Spaziergangs in die Innenstadt erlebt werden.

Zudem konnten die Bürgerinnen und Bürger auf einer Outdoorstellwand ihre Wünsche mit Aufklebern platzieren oder sich online auf einem Miro Board beteiligen.

Die Ergebnisse fließen nun in die Ausschreibung der Entwurfsleistung hinein.

Stadt:
Remscheid

Auftraggeberin:
Stadt Remscheid

Leistung:
Moderation, Koordination, analoge Öffentlichkeitsbeteiligung, Dokumentation

Nach oben scrollen