Köln – VEEDL

Im Zuge des Programms Kölner Perspektiven 2030+ wurde das Areal an der Brühler Straße als Schlüsselprojekt ausgewählt. Ziel ist die Transformation des bestehenden Geländes (ein chemischer Betrieb) in ein kompaktes, lebenswertes und zukunftsgerichtetes Quartier.

Ortsspezifische, vielfältige und gesunde Wohn- und Arbeitswelten sollen ökologische Standards berücksichtigen und gemeinnützige Projekte unterstützen. Smarte Infrastrukturen zur Ver- und Entsorgung sowie Energie- und Mobilitätskonzepte sollen grundstücksübergreifend mitgedacht werden.

Im Prozess entwickelten lokale Akteur*innen und Fachleute gemeinsam den Rahmenplan für ein lebenswertes „Veedl“ mit langfristiger Perspektive und Vertrauen in die Veränderung über die Brühler Straße hinaus.

Während zwei Kick-Off Veranstaltungen haben wir gemeinsam mit einem integrativen Planungsteam die Ziele der Beteiligung sowie wichtige zu berücksichtigenden Themen besprochen. Die Öffentlichkeit hatte im weiteren Prozess die Möglichkeit, sich während eines Infoabends a 14.09.2023 über den Prozess zu informieren und Anregungen abzugeben.

Damit auch alle lokalen Belange aufgedeckt und einbezogen werden konnten, hat ISR Schlüsselgespräche mit relevanten Stakeholdern geführt. In einer Gläsernen Werkstatt am 23.09.2023 kamen sowohl die Stakeholder als auch die Expert*innen zusammen und konnten erste Konzepte mithilfe von LEGO entwickeln, die im Laufe der Werkstatt weiter konkretisiert wurden. Bei der Abschlusspräsentation am 24.09.2023 wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese hatte abschließend die Möglichkeit, Feedback zu geben.

 

Fotoquellen: Eduard Bopp

Stadt
Köln

Auftraggeberin
VEEDL Brühler Straße GmbH & Co. KG

Leistung
Moderation, Koordination, analoge Öffentlichkeitsbeteiligung, Dokumentation

Nach oben scrollen