Artenschutzprüfung Langenfeld, Gladbacher Straße

Im Zuge der Entwicklung eines neuen Gewerbegebietes wurde zwischen Winter 2022/23 und Sommer 2023 eine artenschutzrechtliche Prüfung durchgeführt. Hierbei wurden faunistische Untersuchungen auf dem Gelände einer ehemaligen Weberei mit Gewerbehallen und einem größeren Baumbestand durchgeführt. Dabei wurde besonders das Vorkommen von Vögeln und Fledermäusen durch ISR untersucht.

Die Begehungen fanden bei Sonnenaufgang und -untergang statt, um tag- als auch nachtaktive Tiere zu erfassen. Die Untersuchungen erfolgten anhand akustischer und optischer Nachweise unter Zuhilfenahme von Fernglas, Handdetektor und Horchboxen nach allgemein anerkannten Kartiermethoden. Anhand der Felddaten konnte ermittelt werden, inwiefern Beeinträchtigungen dieser Tiergruppe durch die Planung vorliegen und durch welche gezielten Maßnahmen diese zu vermeiden sind.

Stadt
Langenfeld
Auftraggeber
Stadt Langenfeld
Leistung
Artenschutzprüfung Stufe 1 + 2

Nach oben scrollen