Ökologische Baubegleitung – Baumkontrolle

Für die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 14/16 „Am Stammensberg/ Ringstraße“ beauftragte der Flächeneigentümer ISR u.a. mit der Durchführung von faunistischen Aufnahmen und der Erstellung eines Artenschutzrechtlichen Fachbeitrages.
Da im Rahmen der artenschutzrechtlichen Prüfung ein Vorkommen von Winterquartieren im Bereich der Gehölze nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, wurde im Anschluss an das Bebauungsplanverfahren eine ökologische Begleitung des Rodungsarbeiten durch das Büro ISR durchgeführt.
Dazu wurden vor Beginn der Rodungsarbeiten im Rahmen eines Orttermins die im Bereich des Plangebiets vorkommenden Bäume begutachtet und die möglichen Habitatbäume markiert. Mithilfe von Taschenlampen, einer Endoskopkamera sowie einer Leiter wurden die Löcher und Spalten auf Spuren von Fledermäusen untersucht. Durch diese genaue Betrachtung und den Schluss einzelner Löcher konnte ausgeschlossen werden, dass Tiere durch die Rodungsarbeiten getötet werden.

Stadt
Essen
Auftraggeber
Paeschke GmbH
Entwicklungsziel
Allgemeines Wohngebiet
Leistungen
Landschaftspflegerischer Fachbeitrag, Artenschutz, Ökologische Baubegleitung

Nach oben scrollen