Wimmersberg – Düsselterrassen

Am 07.10.2021 wurde vom Rat der Stadt Erkrath der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „Wimmersberg“ gefasst. Damit wird der Weg frei für die Umsetzung eines innovativen Wohngebietes inklusive Kita und Mobilitätshub in zentraler Lage unmittelbar südlich der Erkrather Innenstadt und dem S-Bahnhof. Rückgrat des Quartiers bildet die sogenannte Grüne Mitte, eine rund 8.000 m² große öffentliche Park- und Spielanlage, die unter anderem durch die Pflanzung von Obstbäumen und Blütengehölzen und der Anlage einer Wildblumenwiese und großzügiger Spielflächen geprägt wird.

Städtebaulich zeichnet sich das Quartier durch einen Mix aus fünf- bis sechsgeschossiger geschlossener Zeilen- und Blockbebauung entlang der nördlich verlaufenden Bahntrasse und der Schlüterstraße westlich des Plangebietes, Solitärbauten als „Rahmen“ für die Grüne Mitte und zwei bis viergeschossiger Mehrfamilien- und Reihenhausbebauung für einen harmonischen Übergang zu der Bestandsbebauung im Süden des Plangebietes aus. Der bereits am Standort vorhandene Lebensmittelmarkt wird zeitgemäß aufgewertet.

Bisher war die Fläche durch den weitgehend gescheiterten Versuch der Ansiedlung eines Gewerbegebietes geprägt. Seit der Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans in den 70er Jahren hatten sich – wohl aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft zur Wohnbebauung und der unzureichenden verkehrlichen Anbindung für Lkws – nur relativ wenige Gewerbebetriebe am Standort angesiedelt, sodass die Fläche derzeit noch in weiten Teilen brach liegt.

Stadt: Erkrath

Auftraggeber: Catella Project Management GmbH

Flächengröße: ca. 7,6 ha

Entwicklungsziel: Wiedernutzbarmachung von gewerblicher Brachfläche; innovatives Wohngebiet ergänzt um eine Kita, Mobilitätsstation und Einzelhandelserweiterung

Leistungen: Bebauungsplan, FNP-Änderung, Verfahrenskoordination

Nach oben scrollen